Kurse

Aktuelle Kurse und Events mit der Störkocherei:

Mittwoch, 30 September und Donnerstag 1. Oktober 2015, 10-16h: Workshop “Nova Regio Küche und Fermentation” mit Heiko Antoniewicz und Michael Podvinec

Schon fast ein Klassiker sind die Workshops, die wir jeweils zusammen mit Heiko Antoniewicz in der ProRest Kochakademie in Rafz durchführen dürfen. Auch dieses Jahr wird der Workshop im Zeichen der Fermentation und der Hyperregionalität stehen: Letztes Mal stapfte Heiko zusammen mit René Widmer am Morgen des Workshoptags durch das Unterholz, um Kräuter für den Kurs zu sammeln! Auch dieses Jahr wird Michael Podvinec von der Störkocherei interessante wissenschaftliche Aspekte rund um das alte aber hochaktuelle Thema Fermentation beleuchten, während der Sternekoch Heiko Antoniewicz neue Impulse aus der Nova Regio-Küche (<50km) und der Arbeit mit fermentierten Lebensmitteln vermittelt.

Ort: ProRest Koch-Akademie, Bahnhöfli, Bahnhofstrasse 88, CH-8197 Rafz
Preis: CHF 450.-
Zum Anmeldeformular - oder einfach per Email anmelden: info@prorest.ch

Archiv

Mittwoch, 15.4.2015, 17:30 – Afterwork-Event im marmite food lab, Badenerstrasse 578 – 8048 Zürich
foodwardCircle Event – Foodpairing: Intuition oder Wissenschaft?

Warum mögen wir traditionelle Gerichte besonders und warum finden wir Gefallen an (manchen) neuen Rezepten?

Wissenschaftlich lassen sich viele Genuss-Erlebnisse über die molekulare Zusammensetzung einzelner Zutaten erklären. Für unseren foodwardCircle Event zum Thema, setzten sich ein Wissenschaftler mit Kocherfahrung und ein Koch mit Leidenschaft und Entdeckungslust an den Diskussionstisch.

Mit Michael Podvinec, Wissenschaftler und passionierter Koch und Dave Waelti, Finalist der Marmite Youngster Selection 2015 mit Leidenschaft am Entdecken neuer kulinarischer Welten.

 

Samstag, 17.1. 2015 – In-house Kreativitätsworkshop zum Thema Rotationsverdampfer, Sihlbrugg, Schweiz

 

Mittwoch, 1. und Donnerstag 2. Oktober 2014, 10-16h: Workshop “Nova Regio Küche und Fermentation” mit Heiko Antoniewicz und Michael Podvinec

Wareneinkauf mal anders: In den vergangenen Jahren war bereits das Beschaffen der Waren für den Workshop eine spannende Reise durch die Warenkunde der Erde, und die umliegenden Märkte und Lieferanten waren mächtig gefordert. Dieses Mal wird alles anders: Am Tag vor dem Workshop werden wir in die umliegenden Felder, Wiesen und Wälder ausschwärmen und sammeln, was die Natur hergibt – echtes Nova Regio Food, unplugged! Dazu kommt ein Ausflug in die alte Kunst der Stoffumwandlung, es geht um Fermentation.

Dieses Jahr führen Heiko Antoniewicz (Antoniewicz – Die Akademie) und Michael Podvinec (Störkocherei) wieder einen Workshop in der Kochakademie von ProRest durch. Michael wird diesmal Aspekte rund um das alte aber hochaktuelle Thema Fermentation beleuchten, während der Sternekoch Heiko Antoniewicz neue Impulse aus der Nova Regio-Küche (<50km) und der Arbeit mit fermentierten Lebensmitteln vermittelt.

Noch sind einige Plätze an den Workshoptagen frei!

Ort: ProRest Koch-Akademie, Bahnhöfli, Bahnhofstrasse 90, CH-8197 Rafz
Preis: CHF 450.-
Zum Anmeldeformular - oder einfach per Email anmelden: info@prorest.ch

 

Sonntag, 16.3. 2014: In-House Kreativitätsworkshop zum Thema Rotationsverdampfer, Fürstenau, Schweiz (in Zusammenarbeit mit Fa. ProRest)

 

Dienstag, 29. und Mittwoch, 30. Oktober 2013, 10-16h: Workshop “Flavour Pairing” mit Heiko Antoniewicz und Michael Podvinec

Wieviele Geschmackssinne haben wir eigentlich? Wie schmeckt Umami, was ist Kokumi? Wieso gibt es keinen Geschmack, der “scharf” heisst? Was macht es aus, dass ein Gericht uns thailändisch, griechisch oder italienisch schmeckt? Bananen passen gut zu Schokolade, aber warum schmecken sie mit Petersilie auch gut? Was haben ein Gaschromatograph und ein Rotationsverdampfer mit Spitzengastronomie zu tun? 

Die Autoren des neu erschienenen Buchs flavour//pairing führen am 29. und 30. Oktober einen Workshop in der Koch-Akademie von ProRest durch. Während Michael Antworten zu diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Aromen und Flavour Pairing leicht verständlich beantworten wird, weiht uns der Sternekoch Heiko Antoniewicz in die Geheimnisse seiner Aromenküche ein.

Ort: ProRest Koch-Akademie, Bahnhöfli, Bahnhofstrasse 90, CH-8197 Rafz
Preis: CHF 450.-
Zum Anmeldeformular

Print Friendly